Freitag, 18. Januar 2008

a little girl, on the 4th of july, was born ...

..zum Zeugnis dafür, dass selbst dann, wenn es mit Intelligenz und Kraft vorbei sein wird, noch Dankbarkeit und Liebe zueinander in den Herzen der Menschen weiterleben werden..
-H. G. Wells


Genau so..
also ich bin wieder da, werd aber auch gleich wieder weg..
habs aber inzwischen mal geschafft "die zeitmaschine" von wells zuende zulesesen .. (schreibt man das so?)
..und jedenfalls ist das mal echt der wahnsinn.. fast so geil wie "krieg der welten"!
vor allem ist hier ein komplettes negativbeispiel für buchverfilmungen vorhanden..
das buch ist der nackte wahnsinn.. der anfang... die tatsache das sie die ganze zeit in einem raum sitzen und lediglich der zeitreisende seine unwirklich erscheinende geschichte erzählt..
aber der fim ? was das für ne scheisse? geht ja schon los mit liebesschnulze.. alles interessante, tiefergreifende (zb. die im buch oft erwähnten missstände zwischen den gesellschaftlichen schichten sowohl 1900 als auch 8002702) wird im film einfach mal durch technik schnick schnack und sonstige hascheffekte ersetzt ..
aber das kannte ich schon aus "krieg der welten" ...
zwei endgeile bücher.. aber als film leider, einmal durch frau und kinder und ein anderes mal durch eine verlobte , völlig versagten..
warum machen die das ?
wollen die familien ins kino kriegen ?
weiter entpolitisieren ? (auch "war of the worlds" hatte politische aussagen die im film ähh.. ausgeblendet wurden!)
egal.. bücher sind halt besser .. und Wells ist echt genial..aber orwell find ich doch besser .. okay.. genug gespamt!
bis später denn!

Keine Kommentare: